Aktuelles von Super-8 - leicht angestaubt

Ritter der Strasse
Einladung Super8 Worldtour 2001

Lange Nacht der Museen in Berlin mit Super8

Filmfestival in Polen
Super8 Spezial Nights in Zürich
Erstes Basler Super8-Freiluft-Screening
Open-Air am Augustinerplatz in Freiburg am 31.7.1999!
Super8-Special in Basel
Super8-Special in Freiburg
Dagie Brundert in Freiburg
Krasnogorsk-Super-8-Party in München
Es ist was los in Dresden
Kodak USA
Film ab! bei Abgedreht
Fuji lebt
N8 und anderes Filmaterial
Bitte lächeln?
Entwickeln Schwarz/Weiss-Filme
Super8-Filmemacherinnen
Scharfstellen bei Projektion mit Anamorphoten
60m Kassette für Beaulieu, Nizo, usw. lieferbar!





16. August 2001
Sommernacht & Superacht
Best-of-Show mit Super-8-Filmen aus der Schweiz, Deutschland und Holland.
Ab 20.30 Uhr Bar und DJ Kay Zee, Filme ab 21.15 Uhr
Seebad Enge beim Mythenquai in Zürich


22. August, 2001
Der längste Filmloup aller Zeiten!
Während des Kunst-Events «Helle Nächte» unternimmt das mobile kino einen offiziellen Rekordversuch für das «Guinnes Buch der Recorde»! An einem über 10 Meter hohen Turn wird der längste Filmloup aller Zeiten installiert. Du kannst dabei sein! Nimm Deine Super-8-Kamera und filme Deine persönliche Höchstleistung und schick den Film bis zum 8.8. an das mobile kino. Dein Film wird dann am 22.8. im längsten Filmloup aller Zeiten gezeigt.
Adresse: mobiles kino/St.Johanns-Ring/CH-4053 Basel
Infos gibt es unter: mobiles.kino@freesurf.ch


23. August 2001
Die Rolle 4: Der Super-8-Filmwettbewerb
Das Thema dieses Jahr: «Ritter der Strasse». Bedingungen: Eine Rolle pur, ohne Ton und ohne Schnitt (Schnitt ist nur in der Kamera erlaubt), 18 oder 24 Bilder/Sekunde. Als Preis lockt eine dufte Super-8-Kamera.
Filmabgabe zwischen 18 und 20 Uhr, Projektion ab 20 Uhr.
Unter der Kornhausbrücke in Zürich (Verschiebedatum ist der 30.8.2001).

 

Call for entries......SUPER SUPER 8 TOUR "2001"

Dear friends........

This is Paolo of Polyester Prince fame writing to say that Super 8 is alive and well in Los Angeles.
A few things I wanted to mention to you all:

1) We are indeed having a Global Super 8 day in LA on Sat. Jan 13th. It will be held this time at a worker owned cooperative named Labor Fruit in Downtown LA just a few blocks from my house. The people there are wonderful and are very supportive of my filmmaking madness. Spread the word.....We will have a few selected Super 8 films then it will be open projector for anyone wishing to show work.

LABOR FRUIT
SAT. JAN 13 8-11 PM
1200 Alvarado Blvd.
Los Angeles, CA

2) Also, Our last show on the Super Super 8 World Tour 2000 (Dec. 20) at the Kodak Cinema in Paris was a success.  It was a spectacular venue with wonderful sound and image. Keep your eyes and ears open as I believe they may continue to have other Super 8 screenings at this venue throughout the year.

KODAK PATHE
Wed. Dec. 20th
26 rue villiot
75012 Paris

3) Lastly, I am already planning next year's Super 8 tour which will hopefully return to Europe and make it's way to Mexico & Latin America for the first time. The entry deadline is Jan. 31, 2001 so there is still plenty of time to submit a film. Tell your friends....make a movie.....and join the Super 8 movement.

Log onto the website for more details:

http://www.polyesterprince.com

Stay well,

Paolo

Im Museum für Technik in Berlin, Trebbinerstraße findet vom 26. auf den 27.8.2000 die "Lange Nacht der Museen" statt. Mit dabei ist Hans Jürgen Feders mit wundervollen Super8-Filmen! Er zeigt unter anderem:

"Von den Anfängen bis zum Tonfilm"
"Vom Glasattelier zur Filmstadt"
"Warum ist Hollywood die Filmmetropole geworden?"
"Der Filmvorführer"
"100 Jahre Filmprojektion"

Das Super8-Kino ist in einem alten Eisenbahnwagon eingerichtet. Wer dabei sein will, sollte sich rechtzeitig einen der wenigen Sperrsitze sichern!
  

Die ZEBRA-LAB-Gruppe aus Genf zeigt, wie man seine eigenen Filme entwickelt, was eigentlich gar nicht viel schwieriger ist, als Fotos entwickeln.  Ziel: Die totale Kontrolle über deine Filme! Vorausgesetzt wird ein Minimalwissen in der Dunkelkammer, dh. beim Entwickeln von Schwarz/weiss-Photos. 6. Februar 1999, 13 - 19 Uhr in der Roten Fabik in Zürich http://www.rotefabrik.ch/AGfilm/formels8/welcome.htm



Ein bißchen verwackelt, ein bißchen surreal: Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung sind Super-8-Familienfilme aus den siebziger Jahren bei jungen Leuten groß in Mode! Und das nicht nur, weil die Ausrüstung so billig geworden ist, denn heute kann eine komplette Ausrüstung schon für wenige 100 Mark auf Gebrauchtmärkten und in Kleinanzeigen erstanden werden.

Nein der Grund liegt woanders: Das acht Millimeter breite Filmformat taucht deshalb überall wieder auf, weil sich die Zuschauer auf Siebziger-Jahre-Partys, in Werbespots und bei Filmfestivals an Haartollen, quietschbunten Farbtönen und grinsenden Gesichtern berauschen, obwohl sie die Helden des Drei-Minuten-Kurzfilms weder kennen noch mit ihnen verwandt sind. Ob es jemals Ähnliches für die Achtziger-Jahre geben wird bleibt fraglich, da Videoaufzeichnungen von damals heute schon kaum mehr etwas wiedergeben!

Pfiffige Unternehmer folgen diesem Trend. So bringt die Berliner Firma Jochen Enterprises außer Comics nun auch Super-8-Filme heraus. Und unter dem Motto "Vergeßt die Zukunft, wir wollen die Gegenwart" setzen junge wilde Filmemacher z.B. im Londoner "Exploding Cinema" auf die alte Technik. Deutsche Schmalfilmamateure griffen die Idee des "Exploding Cinema" auf und spulen nun regelmäßig Super-8-Treffen mit Filmvorführung, Bewirtung und anschließender Party ab.

Tatsache ist: Für den Zuschauer hat Super-8 viele Vorteile. Denn die Filmkassetten müssen entwickelt werden und sind lange haltbar! Und vor allem sind sie relativ teuer. Angesichts dieser Gegebenheiten beschränken sich die Filmer also auf gesellschaftliche Highligts. Für die Zuschauer ist die Vorführung des Italienurlaubs mithin nach spätestens zwanzig Minuten vorüber. Und bei Video? Diese Technik hat das Filmen spottbillig gemacht. Mit dem Ergebnis. daß Onkel Alfred nach sechzig Minuten verwackelter, überflüssiger Aufnahmen vom Strand freudig verkündet: "Zwei Kassetten hab ich noch!"

Was mich angeht, so liebe ich noch aus einem anderen Grund immer noch das nostalgische Gefühl, mit einer älteren Technik zu arbeiten: Ich baue einen Projektor auf, fädle den Film ein und mache das Licht aus - und fühle mich wie im Kino!

(in Anlehnung an einen Artikel von Bernhard Kämmer in "objektiv" 2/97)


Kodak USA

Filmer, die dem Super-8-Format bis heute die Treue gehalten haben, sind während der letzten Jahre nicht gerade von guten Nachrichten verwöhnt worden. Es hieß, daß dieses Filmformat weitgehend vom Markt verschwunden wäre und nur noch von wenigen unermüdlichen Exoten verwendet würde. Nach seiner Einführung 1965 hatte dieses Format innerhalb von 10 Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt, doch Anfang der achtziger Jahre - unter dem zunehmenden Einfluß von Heimvideo - wäre Super-8 fast ganz vom Markt verschwunden. Es schien, als sei eine ganze Ära zu Ende gegangen. Doch der Eindruck täuschte! Während der späten 80er und frühen 90er Jahre hatten Experimentalfilmer und Multimediakünstler dieses Format weiterhin eingesetzt. Sie schätzen den Super-8-Film hauptsächlich aus ästetischen Gründen, denn er liefert ein Bild von wärmerem Charakter als eine Videoaufzeichnung. Das Interesse an Super-8 ist während der letzten Jahre in einer Weise gewachsen, daß man sich bei Eastman Kodak entschlossen hat, dieses Format wieder in der Abteilung für den Profifilm, welcher die Film- und Fernsehwirtschaft beliefert, zu führen. Diese Entscheidung garantiere, daß Super-8 unbegrenzt weiter produziert wird! Die Aussage bezieht sich zwar auf den US-Markt, doch dieser ist die Heimat des "großen, gelben Vaters aus Rochester" und damit auch für uns europäische Filmer von Bedeutung. Der klassische Koachrome-Film in der stummen Super-8-Kassette dürfte uns also noch eine ganze Weile erhalten bleiben!

Videos haben nur eine befristete Haltbarkeit, Film ist dauerhaft!

(in Anlehnung an einen Artikel von Ronald Vedrilla in "Schmalfilm" 7-8/1997)


Film ab! bei "Abgedreht"

Alle zwei Monate: Das ultimative Filmfestival und die wahre Nacht der Super-8.

Abgedreht - Die wahre Nacht der Super-8. Filme vom laufenden Meter, von Dir und mir! Du kannst Deine eigenen Filme mitbringen! ...kleine Kunstwerke, von peinlich bis genial, von leichtangestaubt bis frischentwickelt...

Bei Super-8 hab´ ich den Finger am Drücker! Abgedreht filmt und zeigt Super-8-Filme. Ob seltsam oder komisch, ob verwackelt oder unscharf, ob schwarzweiß oder stumm - wir suchen laufend Material zur visuellen Reizstimulierung. Wenn Du schon S8-Filme gemacht hast oder damit anfangen willst, melde Dich bei uns! Abgedreht holt S8 zurück auf die Leinwand!

Während ganz Deutschland im grauen TV- und Video-Alltag versumpft, rufen wir dazu auf, das Abenteuer Super-8-Filmen wiederzuentdecken... S8 ist das Medium der 90er Jahre: Es vereint Spontanität mit Kreativität und ist dabei billiger als 16mm-Film, unkomplizierter zu bedienen als die meisten Fotoapparate und doch qualitativ hochwertiger als Video.

Abgedreht. Kein Zweifel, Super-8 ist im Kommen! Bisher gab es in München für jedes Thema im speziellen und für den kommerziellen Kinofilm im allgemeinen das zugehörige Filmfest - außer für den S8-Film. Damit ist jetzt Schluß!

Schrieb die Abendzeitung am 24./25. Mai 1997: "Ihre Super-8-Streifen sind liebevoll inszenierte Kurzgeschichten, entweder stumm oder vertont mit synchron mitlaufendem Kassettenrekorder. Die Kategorien Trash oder Experiment decken bei weitem nicht ab, was das Filmquartet zu bieten hat. Super-8-Fans und Liebhaber bewegter Bilder sollten ... ins Atomic-Café gehen..."

Es stand in Bild am Sonntag (vom 11.Mai 1997): Abgedreht. Die Münchner Veronika (23), Ralf(31), Rudi(26) und Chris(26) pfeifen auf Video und filmen lieber mit alten Super-8-Kameras.

Ganz schön abgedreht! Zitate aus der Eigenwerbung des Abgedreht-Teams und aus der Berichterstattung der Medien.
 

Atomic Café in der Neuturmstr. 5, München Einlaß: 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- DM.
Wer selbst einen Super-8-Film mitbringt, zahlt keinen Eintritt.
Kontakt und Auskünfte: Locke Dimke, Buttermelcherstr. 6, 80469 München, Tel. 089/267603.

in Anlehnung an einen Artikel in "Schmalfilm" 9-10/1997 von Heiner Grün)


Fuji lebt

Seit längerer Zeit werden immer wieder Meldungen verbreitet, daß die Produktion von Single-8-Film zwischenzeitlich eingestellt worden ist.

Alle bisherigen Aussagen zur Produktionseinstellung sind falsch! Bezugsquelle für frische Single-8-Filme ist:

The Widescreen Centre 48, Dorset Street, London WIH 3 FH, England (Tel: 0044 171 935 25 80 Fax: 0044 171 486 12 72) www: http://www.wscreen.demon.co.uk email: call@wscreen.demon.co.uk

Kontaktadresse für alle aktiven Single-8-Filmer: Henry Bohlmann, Birkenstieg 21, 22359 Hamburg Tel: 040/6033226 Fax: 040/6035491


N8 und anderes Filmaterial

Ebenfalls beim Widescreen Centre bekommt man frisches N8-Color-Filmaterial. Centachrome ist die Marke und wird als Umkehrfilm Tageslicht 25 ASA und Kunstlicht 125 ASA vertrieben.

Schwarz-weiß-Filme mit 25-50 ASA und 100-200 ASA gibt es bei Kahl Media Art Film & TV Produktion, Postfach 1560, 50305 Brühl (Tel: 02232 941912 Fax: 02232 941913)


Bitte lächeln?
 

Was bringen der „Ektachrome Super8 7240" und der „Kodak Surveillance" in der Praxis? Ronald Vedrilla hat es messerscharf herausgefunden.

Es galt als kleine Sensation, als der „große gelbe Vater in Rochester" das Angebot an Super 8-Filmen  jüngst um zwei Vertreter erweiterte. Seit Jahren schon war die Palette an Super 8.Material ständig geschrumpft und vor allem das Wegfallen des schnellen „Ektachrome 160" haben viele Amateure, insbesondere die Dokumentarfilmer, außerordentlich bedauert. Als Ersatz dafür gibt es jetzt den „Eastman Ektachrome Reversal Super 8 7240" (Katalognummer 5242987), ein Material, das mit einem „Exposure Index" von 125/22°(Kunstlicht 3200K, Tageslicht El 80/20° mit Filter No. 85 B) fast genau so empfindlich ist wie der klassische 160er mit seinen 160/23°. Außerdem liefert Kodak mit dem Surveillance nun erstmals auch einen Farbnegativfilm im Format Super 8, der für den reinen Amateur eher von geringerer Bedeutung ist, aber neue Möglichkeiten der Filmproduktion erschließen könnte. Beide Emulsionen hat „objektiv" getestet.

Der neue Schnelle

Um gleich den ersten Eindruck nach dem Betrachten des entwickelten „Eastman Ektachrome 7240" vorwegzunehmen: Der Film ist eine gewisse Enttäuschung! Obwohl seine Empfindlichkeit mit einem Belichtungsindex von El 125/22° um eine Drittelblendenstufe unter der des klassischen 160er liegt, ist seine Körnigkeit stärker ausgeprägt. Das kommt auch in den Herstellerangaben zum Ausdruck. Ebenso hält sich das Auflösungsvermögen des 7240 in Grenzen; es liegt nach Angaben von Kodak bei 40 Linien/mm und damit weit unter den Daten des Kodakchrome 25/40 mit 63 Linien/mm. Damit ist eines klar: Wer mit dem 7240 im Format Super 8 filmen will, sollte nicht nur Totaleinstellungen, sondern auch Halbtotale tunlichst vermeiden und sich nach Möglichkeit auf Großaufnahmen beschränken. Man sollte den neuen „Schnellen" von Kodak daher nur dort verwenden, wo es die Beleuchtungsverhältnisse erzwingen. Ansonsten ist dem bewährten Kodachrome in jeder Hinsicht der Vorzug zu geben.

Der Color Negativ-Film

Unter dem Namen "Surveillance Film" liefert Kodak neuerdings auch ein Colornegativmaterial in der Super-8-Kassette das nach Process ECN-2 zu verarbeiten ist. Es handelt sich dabei um den in Kreisen der Profifilmer wohlbekannten "Eastman EXR 200 T", eine auf Glühlicht von 3200 K sensibilisierte Emulsion mittlerer Empfindlichkeit.
Betrachtet man den entwickelten Filmstreifen, fällt sofort die orange gefärbte Maskierung der Trägerbasis auf, wie sie heute bei der Negativtechnik allgemein üblich ist. Das Material zeichnet sich durch einen weiten Belichtungsspielraum mit großer Sicherheitsreserve aus. Auch die Schärfeleistung und das Auflösungsvermögen (50 Linien/mm bei Objektivkontrast 1,6:1) sind für einen Film dieser Empfindlichkeit beachtlich.

Bei den beiden hier vorgestellten Super-8-Filmen ist die Entwicklung nicht im Preis inbegriffen und sie wird auch nicht von Kodak durchgeführt. Unabhängige Kopierwerke stehen dafür zur Verfügung.

Den kompletten Ausführlichen Bericht lesen Sie in "objektiv" 1/98 Seite 20-21.


Scharfstellen bei Projektion mit Anamorphoten

Insbesondere bei anamorphotischen Projektionsobjektiven des Typs Iscorama für Bauerprojektoren der Studioklasse kommt es immer wieder zu Irritationen durch unerklärliche Projetionsunschärfen. Dazu muß man wissen, daß dieses Objektiv nur für eine bestimmte Projektionsentfernung gebaut ist. Diese gilt es zu ermitteln. Um die beste Schärfe mit dem Anamorphoten einstellen zu können, ist es zunächst erforderlich, den Projektor ohne Anamorphoten so auszurichten, daß die waagrechten Gitterlinien des Testfilms (siehe Schmalfilm 11-12/97, Seite 14) absolut waagrecht verlaufen. Auf jeden Fall darf der Projektor nicht zu stark nach oben oder unten geneigt sein! Jetzt muß man den Projektionstisch solange nach hinten verschieben, bis man die genaue Entfernung ermittelt hat. Hat man den Entfernungswert, sollte man einen Aufkleber mit diesem Wert am Objektiv anbringen. Im Idealfall kann man sogar das Korn des Cinemasope-Films erkennen. (den vollständigen Artikel von Karl H. Leonhardt lesen Sie in Schmalfilm 1-2/99, Seite 20-21).


Super8-Filmemacherinnen

Hobbyfilm, bislang ausgewiesene Domäne für Familienväter und Einzelgänger, könnte bald unerwarteten Zuwachs bekommen. In der Frauenzeitschrift Cosmopolitan hat man schon vor Jahresfrist den Zug der Zeit erkannt. Nicht Video wird dort angepriesen, sondern Super8: "Der Charme dieser kurzen Filme (eine Filmrolle hat drei Minuten) ist ihr Gegensatz zur Beliebigkeit von dreistündigen Videokassetten. Super8 transportiert Intimität und großes Kino, das zunehmend verlagert wird auf die Wände der Großstadtbars ..." Frauen haben bekanntlich in gestalterischen Dingen mehr Sensibilität, gehen die Dinge weniger von der rationalen Seite an. Film. Das verspricht angeregte bilaterale Diskussionen über die Gestaltung von Film aus der Sicht der Macher(in). Und womöglich eine ganz neue Zukunft für Super8. Prima!

Auszug aus Schmalfilm 11-12/1998 S.6 "Wenn das so weitergeht..."



 

Super Drive

Beaulieu Super 8, Kassetten-Laufwerk SD8/60, so nennt sich die lange angekündigte Super-8 Großraumkassette von Beaulieu. Der erste positive Punkt vorneweg: Nach entsprechender Modifikation der jeweiligen Kamera durch Ritter, kann die Großraumkassette auch von Nicht-Beaulieu-Filmern genutzt werden! Möglich wurde dies durch die sehr aufwendige Konstruktion des Super Drive - daher auch der nicht geringe Preis.

Kodak kann den K25 Super 8-Tageslichtfilm liefern und eine neue Epoche des Super-8 Films kann beginnen. Die Filme K25 und K40 auf 60m Spulen stehen ab Ende August zur Verfügung. Vorbespurtes Material wird voraussichtlich in ca. 2 Monaten lieferbar sein!

Die Modelle Beaulieu 6/7/9008 müssen umgerüstet werden; das neue Modell Beaulieu 9008 Quarz ist bereits für die Verwendung des Kassetten-Laufwerks ausgestattet.

Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht in "objektiv" 3/98 von Dr. Carl-Hellmut Hoefer.



Krasnogorsk-Super-8-Party

Pressemitteilung: KRASNOGORSK-Super-8-Party wieder am  31. Oktober 1999, ab 20 Uhr im Atomic Cafe

KRASNOGORSK- Alle Macht der Super-Acht!

Was unternahmen gepflegte Männer von Welt nach der Dämmerung damals, als noch keine Schulmädchenreports in den Lichtspielhäusern zu sehen waren?  Wie gestalteten sie ihre Abende zu einer Zeit, als noch kein Oswald Kolle „Das unbekannte Wesen Mann" der unaufge-klärten Gesellschaft vorgestellt hatte? Richtig, sie alle trafen sich heimlich zu „Herrenabenden" im verruchten Hinterzimmer!
Die Mischung aus Alkohol, Nikotin und Sex (jeweils der feinsten Sorte) zog tausende von Kava-lieren in Bann. Bei schummriger Beleuchtung durchschnitten Lichtkegel kleiner Projektoren den Zigarrenqualm um kurze schmutzige Schmalfilme an die Wände zu werfen. Auf Celuloid nah-men geheime Phantasien bewegte Gestalt an. Bis in die Morgenstunden saßen die Herren der feinen Gesellschaft zusammen und verfolgten hypnotisiert die Ergüsse einer erotischen Super-8-Filmkunst. Wer wollte sich dies entgehen lassen?

Ein guter Grund für KRASNOGORSK im Atomic Cafe (Neuturmstr. 5) das Licht abzudunkeln und ab 20.00 Uhr zu einem niveauvollen Kontrast-programm, einem  „Herrenabend" einzuladen.

KRASNOGORSK? Die legendäre Super-8-Party-Gruppe ABGEDREHT hat sich geteilt wie eine befruchtete Keimzelle. Ab Mai engagieren sich die Ex-Abgedrehten Ralf, Rudi, Chris und - neu hinzugekommen - André unter dem Gruppennamen KRASNOGORSK an gewohntem Ort in gekonnter Weise für die Befriedigung der audiovisuellen Bedürfnisse des Schmalfilm-geneigten Publikums.

Dem Abendthema entsprechend lädt KRASNOGORSK ein zu charmanten Striptease- und ver-schämten Nudity-Streifen, im Wechsel mit spannenden und lustigen Filmwerken anderer S-8-Aktivisten. In bewährter Tradition werden wieder die ersten BesucherInnen, die einen selbstbelichteten Film (bis zu einer Länge von 7 min./45 m) an der Kasse abgeben freien Eintritt haben und auf der Bühne mit einem Preis belohnt. Dadurch kann das Publikum das Programm mitgestalten.

Der allseits beliebte Partyking und routinierte Moderator BANANE wird durch den buntflimmernden Abend führen.

An dieser Stelle möchten wir alle anderen Super-8-Film-Aktivisten aufrufen und ihnen Mut machen uns Ihre Schmalfilmwerke zu schicken oder vorbeizubringen. Dabei spielt das Alter der Filme wie der FilmerInnen natürlich keine Rolle. Die selbstgedrehten Filme sollten bis zu 7 min./45 Meter lang sein und Angaben über Laufgeschwindigkeit (18/24 B/s) und Ton dabei haben. Am schönsten kommen Filme mit kleinen Spielhandlungen an, oder Experimentalfilme. Bei Filmen, die an die 10 min.-Grenze reichen müßten wir sie vorher sehen, um abschätzen zu können, ob sie in den Programmrahmen passen. Da sich ja so viele Festivals bei Super-8 quer stellen hoffen wir, daß unser Angebot Schmalfilme eine Öffentlichkeit bzw. ein Publikum zu schaffen, von FilmemacherInnen positiv aufgenommen wird. Wir von KRASNOGORSK und unser Publikum würden sich sehr freuen.

Die nächsten KRASNOGORSK-Termine im Atomic Cafe:  (im Rahmen des internationalen Münchner Kurzfilmfestivals BUNTER HUND / 31. Oktober 1999

Kontakt:
Ralf Pulp Palandt - Trappentreustr. 21 - 80339 München - Tel.: 089-54 07 07 67
email-Adresse: marion.c.mueller@stud.uni-muenchen.de

Christian Galuschka - Kapuzinerplatz 4 - 80337 München - Tel.: 089 - 54 45 67 49


Es ist was los in Dresden

Unter diesem Motto fanden Ende letzten Jahres zum zweiten Mal die Dresdner Schmalfilmtage statt. Austragungsort für das Filmfest war das Kino Quasimodo im riese efau, einer kleinen, aber feinen Adresse für Off-Kultur in Dresden.
Neben dem Wettbewerb gab es Experimentalfilme, Avantgartfilme, Urlaubsfilme, Kurz- und Kunstfilme, No- und Low-Buget Produktionen, Installationen, CD-Rom Produktionen, Dokumentar- und Animationsfilme und natürlich Parties und Konzerte, die auch nicht spezifisch Schmalfilminteressierte anlockten.

Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht in "Schmalfilm" 5-6/1999auf Seite 34-35.

Schmalfilmer, die an den nächsten Dresdner Schmalfilmtagen teilnehmen möchten, wenden sich an folgende Kontaktadresse: dresdner schmalfilmtage, Valentin Steinhauser / Thomas Riechert, Adlergasse 14/16, 01067 Dresden.
 


Es ist soweit! - Zwischen dem 12. und 14. Mai 2000 findet das Erste Basler Super8-Freiluft-Screening statt. Anlass dazu gibt das WeekEnd der Allstars, welches in der Ex-Brauerei Warteck stattfindet.

Grund genug die HeldInnen auf und neben der Leinwand hochleben zu lassen. Bewaffnet Euch mit schwerem Kamerageschütz oder macht Euch unsichtbar. Dreht eine neue Folge von Spiderman, entdeckt den Hulk in Euch oder portraitiert den Erfinder des Sparschälers!

Eure Werke sollten nicht viel länger als 3 Minuten sein und aus Gründen der Projektion können nur Super8 Filme gezeigt werden. Tonfilme sind kein Problem.

Fliegt los und schickt Eure Filme bis zum 25.4.2000 an:

Gilbert Engelhard, Güterstr. 109, CH-4053 Basel, Tel: 061-272 1558 oder
Florian Olloz, Güterstr. 275, CH-4053 Basel, Tel: 061-331 5536


Dear Friends,
This year's edition of greatest Polish XXXIII International Amateur Film
Festival Pol-8 in Polanica-Zdroj (Poland) - festival of amateur films and
videos - what will take place on April 28-30th 2000. Deadline: April 12th,
2000. All information about this Festival, about town Polanica, entry forms
and organizers address is available on our Club webpages:
http://priv7.onet.pl/war/panwacek/
under button "FESTIWAL POL-8". All this information is in polish, english
and german. Contact with organizers:
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FESTIVAL POL-8
DZIER¯ONIOWSKI O¦RODEK KULTURY
UL.¦WIDNICKA 23
58-200 DZIER¯ONIÓW
POLAND - POLEN - POLSKA
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Thank you for your time.
With greetings
Waclaw Szewczyk
from Amateur Film Club SAWA from Warsaw (Poland)
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Waclaw Szewczyk - Administrator www page of
Amatorskiego Klubu Filmowego SAWA - Warszawa
Amateur Film Club SAWA from Warsaw (Poland)
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http://www.polbox.com/s/sawanpn
and our "mirrors"
http://republika.pl/panwacek
http://klub.chip.pl/panwacek
--------------------------------------------------------------------------
Konto glowne e-mail - our main e-mail address:
panwacek@poczta.onet.pl
Konto rezerwowe - reserve e-mail address:
panwacek@polbox.com
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Im Rahmen der Videoex2000 vom 7. bis 16. April in Zürich (Kaserne, Zeughaus 5 und Kino Xenix) findet auch eine Super8 Special Night statt. Das Programm am 14. April um 19.45 Uhr in der Kaserne:


 
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