Das zweite Super 8 System

Von Michael Lehnert

Nachdem ich in der letzten Beaulieumagica 1/97 das Super 8 System der Firma Kahl Media Art Film vorgestellt habe, komme ich heute zu einem weiteren Vertreiber von Super 8 Schmalfilmen: Zur US-Firma Super 8 Sound in Burbank, Kalifornien. Schon früh erkannte man in Amerika das Problem des Super 8 Filmes: Seine Limitierung auf die von Kodak (und damals noch Agfa) angebotenen Umkehrfilme, was die vielen Systemvorzüge für professionelle Filmer und angehende Filmemacher erheblich beeinträchtigte. Um hier Abhilfe zu schaffen, führte die Firma Super 8 Sound 1993 Ihre Pro-8 Negativfarbfilme ein. Es handelt sich hierbei um 35mm Filmemulsionen, die von Super 8 Sound aus großen Rohfilmwalzen für das 8mm-Format perforiert und dann in die 15m Stumm-Cartridges konfektioniert werden. Anfangs verwendete Super 8 Sound die selben russischen Super 8 Wechselcartridges, wie sie Kahl Media Art Film in Verwendung hat, allerdings gab es aufgrund der größeren Dicke des 35mm Filmes und der stärker andrückenden Metallandruckplatte erhebliche Probleme beim Filmlauf in Super 8 Kameras, ausgenommen der Beaulieu 7008-Reihe (vgl. Beaulieumagica 1-2/95). So stieg Super 8 Sound einige Zeit später auf die original Kodak-Cartridge um, so dass es seitdem bei fast allen Kameras verschiedener Hersteller keine Probleme mehr beim Filmdurchlauf geben soll. Dennoch bietet sich noch immer Beaulieu als ideale Kamera für diese Filme aufgrund der variablen ISO-Einstellung an, da, wie Kahl, auch Super 8 Sound die Cartridge-Codierung standardmäßig auf ISO 50 D gelegt hat.
Die von Super 8 Sound mit modernsten Mitteln fertig konfektioniert ausgelieferten Super 8 Cartridges werden nach der Belichtung an die Firma zurückgesendet, dort nach heutigen Qualitätsstandards entwickelt und dann per Filmabtaster auf Video oder andere Sekundärformate überspielt. Denn die Pro-8 Filme dienen primär als Aufnahmematerial; Nachbearbeitung und Vorführung erfolgen heute wegen dem Hauptanwendungsbereich 'Fernsehen' auf Videosystemen. Eine Filmprojektion ist nur als Blow-up möglich; dieser Service wird von Super 8 Sound jedoch nicht angeboten, was aber nicht ins Gewicht fällt, da viele große Kopierwerke dies in ihrem Programm führen.
Super 8 Sound bietet derzeit 11 P/N-Filme auf Kodak-Basis an:
Pro 8/45 * Kodak EXR 50 D Pro 8/48 * Kodak EXR 100 T Pro 8/74 * Kodak Vision 200 T
Pro 8/93 * Kodak EXR 200 T Pro 8/87 * Kodak EXR 200 T Ultra Latitude Pro 8/46 * Kodak Vision 250 D
Pro 8/77 * Kodak Vision 320 T Pro 8/98 * Kodak EXR 500 T   (2. Generation) Pro 8/96 * Kodak EXR 500 T
Pro 8/79 * Kodak Vision 500 T Pro 8/640  * Kodak Primetime 640 T
Damit bietet Super 8 Sound sämtliche 35mm bzw. 16mm Kodak P/N-Filme der EXR-Reihe, der neuen und bisher euphorisch gelobten Vision-Reihe sowie den in Deutschland demnächst erhältlichen Primetime-Film an, der aufgrund Gradation und *-Wert ausschließlich für Telecine, also Filmabtastung und Weiterverwendung auf Video geeignet ist. Der Preis beläuft sich auf 33,-$ incl. Entwicklung zzgl. Überspielung und weitere Bearbeitung auf Sekundärmedien (z.B. Betacam SP,  ¾" MAZ).
Des weiteren bietet Super 8 Sound noch 4 Umkehrfilme auf Fuji-Photofilm-Basis an:
Den Fuji Velvia 50 D, den Fuji Provia 100 T und Provia 200 T, sowie den Fuji Provia 400 T für 35,-$ zzgl. 16,-$ Entwicklung.
Darüber hinaus kann Super 8 Sound innerhalb einer Woche jede mögliche Filmemulsion auf Super 8 konfektionieren, sofern der Kunde mindestens 30m 35mm Film (d.h. 90m Super 8 Film à 6 Cartridges) abnimmt. Die Konfektionierung kostet pro Cartridge 20,-$, also summa summarum mindestens 120,-$.

Der Firmensitz in Burbank ist nicht nur Vertriebshändler für die Pro-8 und Kodak-Umkehrfilmemulsionen Plus-X, Tri-X, K-40, E-160 (letztere beiden in Stumm und Ton) sowie für Schneideraumbedarf und Verbrauchsteile, sondern auch noch offizielle Beaulieu-Vertretung für die USA.
Und auch auf diesem Sektor entwickelt die Firma erhebliches Innovationspotential: Während in Europa die neue Kamerageneration von Beaulieu, die 9008-Reihe, von ihren neuen Features noch deutlich auf einen Amateurfilmkreis abzielt, hat Super 8 Sound zusammen mit Beaulieu für den amerikanischen Markt eine den professionellen Ansprüchen zugeschnittene Weiterentwicklung der 7008 Pro mit dem Namen Beaulieu 7008 Pro II  und dem Untertitel microchip quartz herausgebracht.
Die wesentlichen Veränderungen hin zur 7008 Pro II sind ein stärkerer 1,5 Ampère-Motor mit höherem Drehmoment; Eine zusätzliche Regulierung der Spannung, um die Kamera abgesehen vom 8,4 V Powerpack auch mit einem 12 V-Akkugürtel zu betreiben, der bis zu 2400m Film durchzuziehen vermag; Ein neues Filmlaufwerk mit diamantgeschliffener Filmführung und seitlichen Andruckfedern für verbesserten Bildstand, um sowohl für P/N als auch für Umkehrfilme zugeschnitten zu sein;
Erweiterte ISO-Einstellungen mit Rastungen bei ISO 12; 20; 40; 50; 100; 160; 200; 500, wobei Super 8 Sound m.E. den idealen Weg zwischen der 7008 (ISO 20; 40 ;80; 160; 400) und der 9008 (ISO 25; 40; 100; 200; 500) geht.
Die wichtigste Neuerung ist aber wohl der an gewohnter Stelle im Gehäuse eingebaute Mikroprozessor-Quarz der Kamera: Im Gegensatz zum in Europa erhältlichen Quarzmodul, das nur auf eine Bildgeschwindigkeit und Hz-Zahl geeicht werden kann, ist der Super 8 Sound-Quarz für 23,976; 24 ; 25; 29,970 und 30 B/s und die entsprechenden Pilottonfrequenzen 50 Hz, 60 Hz und 59,94 Hz gleichzeitig geeignet. Die benötigte Geschwindigkeit wird über einen Drehknopf ausgewählt. So kann mit ein und derselben Kamera sowohl für das Kino und als auch für jede Fernsehnorm (auch in phasenfreien Rückproaufnahmen) gedreht und später abgetastet werden. Der Rechnerchip erfüllt Panavision-Standards, kontrolliert jede 10tel Sekunde die Geschwindigkeit und regelt den Motor selbständig neu.
Der Sync.-Kontakt dient zusätzlich als Schnittstelle für ein Interface-Keyboard, mit dem bei eventuellen Reparaturen Informationen und Daten über die Kamera abgerufen werden können. Oberhalb des ISO-Drehknopfes befinden sich zwei LED's ('Service' und 'Impact'), die aufleuchten, wenn ein Check-up der Kamera notwendig ist oder die Kamera äußerster Belastung ausgesetzt wird.
Super 8 Sound's eigenes Zubehör für diese Kamera sind u.a. ein Schwarz/Weiß Video-Assist, ein massiver Alu-Blimp, der die nicht gerade laufleise Beaulieu auf 22 db abdämpft (ein sehr nützliches Zubehörteil) sowie ein anamorphotisches Objektivsystem für Panavision bzw. Scope-Format. Noch in der Entwicklung befindet sich derzeit ein 120m Kameramagazin !
In Anlehnung an die Namen der Panaflex-Kamerasets hat auch Super 8 Sound mehrere Sets mit verschieden umfangreichem Zubehör zusammengestellt: Das 'Gold-Package' beinhaltet eine komplette Beaulieu 7008 Pro II Kamera im Systemkoffer mit Angénieux 6-90mm und so umfangreichem Zubehör, das sogar eine Graukarte beigelegt wird. Kostenpunkt im Set ist 8995,-$.
Das 'Platinum-Package' weist darüber hinaus für 2000,-$ Mehrpreis noch ein komplettes Bogen-Stativ, ein 6mm Weitwinkelobjektiv mit 3mm-Vorsatz sowie 30 Cartridges Pro-8 Film und drei Stunden Filmabtastung auf.
Die Aufrüstung einer 7008 Pro zur 7008 Pro II kostet 2295,-$, ein Check-up samt Reinigung 160,-$.
Des weiteren gibt es noch andere Sets, speziell für Videoclips, Steadicam, Kinoproduktionen etc. Und damit ist klar, wo die Haupteinnahmequelle der Firma liegt: Weniger im Verkauf von Geräten als vielmehr im Verleih dieser Ausrüstung an Produktionen (außer einer beiläufigen Erwähnung der Beaulieu 4008 für 1995,-$ und der R 16 für 2995,-$, jeweils im kompletten Set, spielen andere Beaulieu-Produkte nur eine Nebenrolle; Commag-Kameras werden überhaupt nicht angeboten).

Nun fragt man sich heutzutage, wer denn noch so "desinformiert" und "verkrustet" sein kann, um mit dem "unzuverlässigen"[...]"alten Schrott" zu drehen?
Der Kundenstamm liest sich wie das who's who der Trend-Industrie: Rollerblade, Reebock, Nike, Madonna, Janet Jackson, Paula Abdul... Im Hollywood-Kino war die Ausrüstung in Verwendung bei Oliver Stones JFK und Natural Born Killers, in Tim Robbins Dead Man Walking, in Ridley Scotts Black Rain...
Interessant ist, dass Super 8 zunehmend als Medium mit eigener Struktur und Ästhetik angesehen und als solches verwendet wird und nicht mehr nur Medium zur Simulierung von Kindheitserinnerungen aus den 60er Jahren ist. Super 8 scheint sich zunehmend 'freizuschwimmen', vergleichbar der Entwicklung des Schwarz/Weiß-Filmmaterials hin zur Ausdrucksform und nicht mehr zur ausschließlichen Verdeutlichung der innerfilmischen Zeitebenen bei Rückblenden oder in eine Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
Während also hierzulande noch Leute ihre Meinungsbildung zum hochstilisierten Kampf Ciné vs. Video mit Bekenntnissen abschließen und sich in schiere Ekstase bringen lassen, sofern ein Gerät auf Basis einer großen Anzahl von Nullen und Einsen arbeitet, entdecken andere die Form des Ausdrucks und die Form des Inhalts beim photographischen Film in seinen drei Formatstufen neu. Und so ganz scheinen diese damit nicht falsch zu liegen, versucht doch die Videoindustrie konsequent, den Filmlook zu imitieren, anstatt ihren Videolook zu kultivieren...

In der nächsten Ausgabe der Beaulieumagica habe ich vor, über die scheinbar notwendig werdenden strukturellen Veränderungen im ersten Super 8 System (nämlich Kodaks Umkehrfilm) zu berichten, die sich nach Kodaks Ankündigung, den magnetbespurten Rohfilm einzustellen (vgl. American Cinematographer 11/96) ergeben dürften.
Super 8 Sound
2805 W. Magnolia Blvd.
Burbank, CA 91505
Fon:  USA / 818 / 848 55 22
Fax:  USA / 818 / 848 59 56
 

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- Preise beziehen sich auf die Super 8 Sound Preislisten Nr. 22 vom August '96 und Nr. 23 vom Juni '97.
- Technische Daten und Firmeninfos entstammen Pressemeldungen und Prospektmaterial von Super 8 Sound.