Von Michael Lehnert
Nachdem ich in der letzten Beaulieumagica
1/97 das Super 8 System der Firma Kahl Media Art Film vorgestellt habe,
komme ich heute zu einem weiteren Vertreiber von Super 8 Schmalfilmen:
Zur US-Firma Super 8 Sound in Burbank, Kalifornien. Schon früh erkannte
man in Amerika das Problem des Super 8 Filmes: Seine Limitierung auf die
von Kodak (und damals noch Agfa) angebotenen Umkehrfilme, was die vielen
Systemvorzüge für professionelle Filmer und angehende Filmemacher
erheblich beeinträchtigte. Um hier Abhilfe zu schaffen, führte
die Firma Super 8 Sound 1993 Ihre Pro-8 Negativfarbfilme ein. Es handelt
sich hierbei um
35mm Filmemulsionen, die von Super 8 Sound aus großen Rohfilmwalzen
für das 8mm-Format perforiert und dann in die 15m Stumm-Cartridges
konfektioniert werden. Anfangs verwendete Super 8 Sound die selben russischen
Super 8 Wechselcartridges, wie sie Kahl Media Art Film in Verwendung hat,
allerdings gab es aufgrund der größeren Dicke des 35mm Filmes
und der stärker andrückenden Metallandruckplatte erhebliche Probleme
beim Filmlauf in Super 8 Kameras, ausgenommen der Beaulieu 7008-Reihe (vgl.
Beaulieumagica 1-2/95). So stieg Super 8 Sound einige Zeit später
auf die original Kodak-Cartridge um, so dass es seitdem bei fast allen
Kameras verschiedener Hersteller keine Probleme mehr beim Filmdurchlauf
geben soll. Dennoch bietet sich noch immer Beaulieu als ideale Kamera für
diese Filme aufgrund der variablen ISO-Einstellung an, da, wie Kahl, auch
Super 8 Sound die Cartridge-Codierung standardmäßig auf ISO
50 D gelegt hat.
Die von Super 8 Sound mit modernsten Mitteln
fertig konfektioniert ausgelieferten Super 8 Cartridges werden nach der
Belichtung an die Firma zurückgesendet, dort nach heutigen Qualitätsstandards
entwickelt und dann per Filmabtaster auf Video oder andere Sekundärformate
überspielt. Denn die Pro-8 Filme dienen primär als Aufnahmematerial;
Nachbearbeitung und Vorführung erfolgen heute wegen dem Hauptanwendungsbereich
'Fernsehen' auf Videosystemen. Eine Filmprojektion ist nur als Blow-up
möglich; dieser Service wird von Super 8 Sound jedoch nicht angeboten,
was aber nicht ins Gewicht fällt, da viele große Kopierwerke
dies in ihrem Programm führen.
Super 8 Sound bietet derzeit 11 P/N-Filme
auf Kodak-Basis an:
Pro 8/45 * Kodak EXR 50 D Pro 8/48 * Kodak
EXR 100 T Pro 8/74 * Kodak Vision 200 T
Pro 8/93 * Kodak EXR 200 T Pro 8/87 * Kodak
EXR 200 T Ultra Latitude Pro 8/46 * Kodak Vision 250 D
Pro 8/77 * Kodak Vision 320 T Pro 8/98 *
Kodak EXR 500 T (2. Generation) Pro 8/96 * Kodak EXR 500 T
Pro 8/79 * Kodak Vision 500 T Pro 8/640
* Kodak Primetime 640 T
Damit bietet Super 8 Sound sämtliche
35mm bzw. 16mm Kodak P/N-Filme der EXR-Reihe, der neuen und bisher euphorisch
gelobten Vision-Reihe sowie den in Deutschland demnächst erhältlichen
Primetime-Film an, der aufgrund Gradation und *-Wert ausschließlich
für
Telecine, also Filmabtastung und Weiterverwendung auf Video geeignet ist.
Der Preis beläuft sich auf 33,-$ incl. Entwicklung zzgl. Überspielung
und weitere Bearbeitung auf Sekundärmedien (z.B. Betacam SP,
¾" MAZ).
Des weiteren bietet Super 8 Sound noch 4
Umkehrfilme auf Fuji-Photofilm-Basis an:
Den Fuji Velvia 50 D, den Fuji Provia 100
T und Provia 200 T, sowie den Fuji Provia 400 T für 35,-$ zzgl. 16,-$
Entwicklung.
Darüber hinaus kann Super 8 Sound innerhalb
einer Woche jede mögliche Filmemulsion auf Super 8 konfektionieren,
sofern der Kunde mindestens 30m 35mm Film (d.h. 90m Super 8 Film à
6 Cartridges) abnimmt. Die Konfektionierung kostet pro Cartridge 20,-$,
also summa summarum mindestens 120,-$.
Der Firmensitz in Burbank ist nicht nur Vertriebshändler
für die Pro-8 und Kodak-Umkehrfilmemulsionen Plus-X, Tri-X, K-40,
E-160 (letztere beiden in Stumm und Ton) sowie für Schneideraumbedarf
und Verbrauchsteile, sondern auch noch offizielle Beaulieu-Vertretung für
die USA.
Und auch auf diesem Sektor entwickelt die
Firma erhebliches Innovationspotential: Während in Europa die neue
Kamerageneration von Beaulieu, die 9008-Reihe, von ihren neuen Features
noch deutlich auf einen Amateurfilmkreis abzielt, hat Super 8 Sound zusammen
mit Beaulieu für den amerikanischen Markt eine den professionellen
Ansprüchen zugeschnittene Weiterentwicklung der 7008 Pro mit dem Namen
Beaulieu 7008 Pro II und dem Untertitel microchip quartz herausgebracht.
Die wesentlichen Veränderungen hin
zur 7008 Pro II sind ein stärkerer 1,5 Ampère-Motor mit höherem
Drehmoment; Eine zusätzliche Regulierung der Spannung, um die Kamera
abgesehen vom 8,4 V Powerpack auch mit einem 12 V-Akkugürtel zu betreiben,
der bis zu 2400m Film durchzuziehen vermag; Ein neues Filmlaufwerk mit
diamantgeschliffener Filmführung und seitlichen Andruckfedern für
verbesserten Bildstand, um sowohl für P/N als auch für Umkehrfilme
zugeschnitten zu sein;
Erweiterte ISO-Einstellungen mit Rastungen
bei ISO 12; 20; 40; 50; 100; 160; 200; 500, wobei Super 8 Sound m.E. den
idealen Weg zwischen der 7008 (ISO 20; 40 ;80; 160; 400) und der 9008 (ISO
25; 40; 100; 200; 500) geht.
Die wichtigste Neuerung ist aber wohl der
an gewohnter Stelle im Gehäuse eingebaute Mikroprozessor-Quarz der
Kamera: Im Gegensatz zum in Europa erhältlichen Quarzmodul, das nur
auf eine Bildgeschwindigkeit und Hz-Zahl geeicht werden kann, ist der Super
8 Sound-Quarz für 23,976; 24 ; 25; 29,970 und 30 B/s und die entsprechenden
Pilottonfrequenzen 50 Hz, 60 Hz und 59,94 Hz gleichzeitig geeignet. Die
benötigte Geschwindigkeit wird über einen Drehknopf ausgewählt.
So kann mit ein und derselben Kamera sowohl für das Kino und als auch
für jede Fernsehnorm (auch in phasenfreien Rückproaufnahmen)
gedreht und später abgetastet werden. Der Rechnerchip erfüllt
Panavision-Standards, kontrolliert jede 10tel Sekunde die Geschwindigkeit
und regelt den Motor selbständig neu.
Der Sync.-Kontakt dient zusätzlich
als Schnittstelle für ein Interface-Keyboard, mit dem bei eventuellen
Reparaturen Informationen und Daten über die Kamera abgerufen werden
können. Oberhalb des ISO-Drehknopfes befinden sich zwei LED's ('Service'
und 'Impact'), die aufleuchten, wenn ein Check-up der Kamera notwendig
ist oder die Kamera äußerster Belastung ausgesetzt wird.
Super 8 Sound's eigenes Zubehör für
diese Kamera sind u.a. ein Schwarz/Weiß Video-Assist, ein massiver
Alu-Blimp, der die nicht gerade laufleise Beaulieu auf 22 db abdämpft
(ein sehr nützliches Zubehörteil) sowie ein anamorphotisches
Objektivsystem für Panavision bzw. Scope-Format. Noch in der Entwicklung
befindet sich derzeit ein 120m Kameramagazin !
In Anlehnung an die Namen der Panaflex-Kamerasets
hat auch Super 8 Sound mehrere Sets mit verschieden umfangreichem Zubehör
zusammengestellt: Das 'Gold-Package' beinhaltet eine komplette Beaulieu
7008 Pro II Kamera im Systemkoffer mit Angénieux 6-90mm und so umfangreichem
Zubehör, das sogar eine Graukarte beigelegt wird. Kostenpunkt im Set
ist 8995,-$.
Das 'Platinum-Package' weist darüber
hinaus für 2000,-$ Mehrpreis noch ein komplettes Bogen-Stativ, ein
6mm Weitwinkelobjektiv mit 3mm-Vorsatz sowie 30 Cartridges Pro-8 Film und
drei Stunden Filmabtastung auf.
Die Aufrüstung einer 7008 Pro zur 7008
Pro II kostet 2295,-$, ein Check-up samt Reinigung 160,-$.
Des weiteren gibt es noch andere Sets, speziell
für Videoclips, Steadicam, Kinoproduktionen etc. Und damit ist klar,
wo die Haupteinnahmequelle der Firma liegt: Weniger im Verkauf von Geräten
als vielmehr im Verleih dieser Ausrüstung an Produktionen (außer
einer beiläufigen Erwähnung der Beaulieu 4008 für 1995,-$
und der R 16 für 2995,-$, jeweils im kompletten Set, spielen andere
Beaulieu-Produkte nur eine Nebenrolle; Commag-Kameras werden überhaupt
nicht angeboten).
Nun fragt man sich heutzutage, wer denn noch
so "desinformiert" und "verkrustet" sein kann, um mit dem "unzuverlässigen"[...]"alten
Schrott" zu drehen?
Der Kundenstamm liest sich wie das who's
who der Trend-Industrie: Rollerblade, Reebock, Nike, Madonna, Janet Jackson,
Paula Abdul... Im Hollywood-Kino war die Ausrüstung in Verwendung
bei Oliver Stones JFK und Natural Born Killers, in Tim Robbins Dead Man
Walking, in Ridley Scotts Black Rain...
Interessant ist, dass Super 8 zunehmend
als Medium mit eigener Struktur und Ästhetik angesehen und als solches
verwendet wird und nicht mehr nur Medium zur Simulierung von Kindheitserinnerungen
aus den 60er Jahren ist. Super 8 scheint sich zunehmend 'freizuschwimmen',
vergleichbar der Entwicklung des Schwarz/Weiß-Filmmaterials hin zur
Ausdrucksform und nicht mehr zur ausschließlichen Verdeutlichung
der innerfilmischen Zeitebenen bei Rückblenden oder in eine Zeit vor
dem 2. Weltkrieg.
Während also hierzulande noch Leute
ihre Meinungsbildung zum hochstilisierten Kampf Ciné vs. Video mit
Bekenntnissen abschließen und sich in schiere Ekstase bringen lassen,
sofern ein Gerät auf Basis einer großen Anzahl von Nullen und
Einsen arbeitet, entdecken andere die Form des Ausdrucks und die Form des
Inhalts beim photographischen Film in seinen drei Formatstufen neu. Und
so ganz scheinen diese damit nicht falsch zu liegen, versucht doch die
Videoindustrie konsequent, den Filmlook zu imitieren, anstatt ihren Videolook
zu kultivieren...
In der nächsten Ausgabe der Beaulieumagica
habe ich vor, über die scheinbar notwendig werdenden strukturellen
Veränderungen im ersten Super 8 System (nämlich Kodaks Umkehrfilm)
zu berichten, die sich nach Kodaks Ankündigung, den magnetbespurten
Rohfilm einzustellen (vgl. American Cinematographer 11/96) ergeben dürften.
Super 8 Sound
2805 W. Magnolia Blvd.
Burbank, CA 91505
Fon: USA / 818 / 848 55 22
Fax: USA / 818 / 848 59 56
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- Preise beziehen sich auf die Super 8 Sound
Preislisten Nr. 22 vom August '96 und Nr. 23 vom Juni '97.
- Technische Daten und Firmeninfos entstammen
Pressemeldungen und Prospektmaterial von Super 8 Sound.